Beşiktaş hat sich am Samstag mit einer 1:4-Niederlage bei Stadtrivale Kasımpaşa in die Winterpause verabschiedet und dadurch weiter Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Nach der nunmehr neunten Saisonniederlage wirkt Trainer Şenol Güneş angezählt. In 17 Ligapartien holte man nur 26 Pünktchen.

Kasımpaşa-Trainer brachte nach dem erfolgreichen 4:1-Pokalsieg gegen Menemen Belediye mit Köse, Sarı, Veigneau, Sadiku, Josué Sa, Koita, Trézéguet und Torjäger Diagne das Stammpersonal zurück in die Anfangsformation.

Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş tauschte nach dem 2:2-Unentschieden gegen Trabzon vergangene Woche lediglich auf zwei Positionen: Gökhan Gönül und Mustafa Pektemek begannen für den rotgesperrten Ricardo Quaresma und Güven Yalçın.

Dorukhan früh verletzt runter – Kasımpaşa nutzt Fehler

Nach nur fünf Minuten musste Dorukhan Toköz verletzungsbedingt das Feld verlassen, nachdem ihm zuvor ein Treffer vom VAR wegen vermeintlichem Handspiel aberkannt wurde (5.) Für ihn kam Ryan Babel ins Spiel. Beşiktaş agierte weiter unglücklich und lud den Gegner auf der Gegenseite zur Führung ein: Gökhan Gönüls missratener Klärungsversuch per Kopf nahm Mittelfeldmann Loret Sadiku am Strafraumrand per Volleyschuss und ließ Karius im Tor ohne Chance (11.) Kasımpaşa übernahm nun weitestgehend die Spielkontrolle und wurde nur durch den VAR, der ein Kopfballtor von Diagne wegen vorangegangenem Foulspiel zurücknahm, am zweiten Treffer gehindert. In der zweiten Minute der Nachspielzeit schlug Diagne erneut per Kopf zu und diesmal regulär: Der Senegalese nutzte eine Unstimmigkeit der Beşiktaş-Verteidiger aus und köpfte aus kurzer Distanz zur 2:0-Pausenführung ein.

Diagnes 20. Saisontor (!) entscheidet das Spiel

In der jüngeren Vergangenheit bewiesen die "Schwarzen Adler" des Öfteren, dass sie auch einen 0:2-Rückstand noch ummünzen können und nach dem schnellen Anschluss durch Mustafa Pektemek, der eine Flanke von Lens per Kopf verwertete, keimte erneut Hoffnung auf. Begraben wurde diese aber spätestens mit dem Doppelpack von Mbaye Diagne zum 3:1-Entstand per Elfmeter, dem ein Aksoy-Foul vorrausgegangen war. Kurz vor dem Ende besorgte David Pavelka mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze das 4:1 für die Hausherren (83.).