Der unter den holländischen Trainern Cocu und Koeman aussortierte Torwart Volkan Demirel sieht in Neu-Coach Ersun Yanal nicht nur einen potenziellen Neustart für das ganze Team, sondern auch eine persönliche Chance ins Tor der "Kanarien" zurück zu kehren.

16 Jahre lang trägt Volkan nun schon das gelb-blaue Trikot des 19-fachen türkischen Meisters, erlebte in diesen Jahren sämtliche Höhen und Tiefen. Die aktuelle Saison wird dabei mit Sicherheit als seine negativste ausfallen. Als wäre der historische Absturz auf einen Abstiegsplatz nicht schon schlimm genug, konnte Volkan die vergangenen Monate den Niedergang seiner Mannschaft meist nur tatenlos von der Tribüne aus betrachten. Seit einem Disput mit Ex-Trainer Philip Cocu und Vereinspräsident Ali Koç, ist Volkan außen vor und dauerhaft aus dem Kader gestrichen. Nach der Entlassung Cocus hoffte der mittlerweile 37-Jährige bereits schon einmal vergeblich auf die Rückbesinnung seiner Person. Cocu-Nachfolger Erwin Koeman setzte aber ebenfalls auf Harun Tekin anstelle des Routiniers.

Nur fünf Pflichtspieleinsätze in dieser Saison

Wie türkische Quellen berichtete, habe Volkan unter Ersun Yanal, dem bereits dritten Coach in der laufenden Saison, nun nochmal neue Hoffnung auf ein baldiges Comeback geschöpft. Erst im vergangenen Sommer, wenige Wochen vor der Auseinandersetzung zwischen dem Spieler und der Chefetage, hatte man mit der Vereinsikone den Vertrag, als Dank seiner langjährigen Dienste (495 Pflichtspiele seit 2002), um ein weiteres Jahr verlängert. Auf Grund der Degradierung kam Volkan bislang aber nur zu drei Einsätzen in der Liga und zwei weiteren in der Champions League Qualifikation gegen Benfica Lissabon.