Beşiktaş hat am Abend das entscheidende Spiel um den Einzug in die Zwischenrunde der Europa League gegen Malmö FF mit 0:1 verloren. Die "Schwarzen Adler" hatten dabei gleich dreifaches Pech mit dem Aluminium, investierten insgesamt aber auch zu wenig für einen Sieg.

Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş brachte im Vergleich zur Nullnummer in Alanya mit Vágner Love Oğuzhan Özyakup und Vágner Love zwei frische Offensivkräfte für Gökhan und Güven.

Die Luft bei Beşiktaş ist raus

Trotz des eher müden Auftrittes gegen Alanya, präsentierte sich Beşiktaş in der Anfangsviertelstunde mit dem Selbstbewusstsein von zuletzt sechs ungeschlagenen Spielen in Folge. Zuerst der aufgerückte Berteidiger Necip und direkt im Anschluss Stürmer Love hatten dabei nach einer Ecke von Ljajić die beste Chance zur Führung, jedoch scheiterten beide mit ihren Versuchen jeweils am Pfosten (11.). Bis zum Halbzeitpfiff blieben das aber die einzigen Möglichkeiten für die Türken. Zwar hatte man ballbesitztechnisch mehr vom Spiel, zwingende Chancen blieben aber Mangelware. Stattdessem drangen die Schweden mehrfach gefährlich in die Hälfte Beşiktaş vor.

Malmö stellt sich clever an

Sechs Minuten im zweiten Durchgang waren vergangen, als sich die zunehmende Letargie im Spiel von Beşiktaş entscheidend rächen sollte: Über Altmeister Markus Rosenberg gelang der Ball zu Offensivkollege Antonsson, der Keeper Karius mit einem Schuss in die linke Ecke überwinden konnte. Anstatt eine angemessene Reaktion auf dem Platz zu zeigen, verwickelten sich die Schwarz-Weißen zunehmend in Nebenkriegsschauplätze, haderten mit Schiedsrichterentscheidungen oder ließen sich unnötig provozieren. So auch in der 65. Minute Ricardo Quaresma, der nach groben Foulspiel die Rote Karte sah und des Feldes verwiesen wurde. Mit reichlich Wut im Bauch startete Beşiktaş nochmal die Schlussoffensive, in welcher tief in der Nachspielzeit erneut nur der Pfosten das so wichtige Tor verhinderte. Durch die Niederlage ist Beşiktaş vom Gegner noch in der Tabelle überholt worden und in der Gruppenphase vorzeitig ausgeschieden.