Während sich die sportliche Situation bei Beşiktaş langsam entspannt und man sowohl in Liga als auch in der Europa League wieder auf Kurs ist, kämpfen auch die "Schwarzen Adler" mit der zunehmend finanziellen Last namhafter Stars. Der Verkauf von drei Stars im Winter soll kurzfristig das Gehaltsgefüge entspannen und langfristig den relativ hohen Altersdurchschnitt der Mannschaft senken.

Pepe vor Rückkehr in die Heimat

Der Erste, der den Bosporus bereits im Winter verlassen soll, ist Abwehrspieler Pepe. Der portugiesische Abwehrhüne gilt in der Innenverteidigung der Schwarz-Weißen eigentlich als unumstrittener Chef und unverzichtbar. Sein jährliches Gehalt von rund fünf Millionen Euro sind für die Türken zukünftig aber nicht mehr zu stemmen. Zumal zeigte sich in den vergangenen Partien, dass mit Fatih Aksoy ein Spieler aus der jungen Generation bereit ist, eine Führungsposition in der Defensive zu übernehmen. Laut Aussagen des Vereins favorisiere der 35-jährige Pepe eine Rückkehr in seine Heimat zum FC Porto. Der amtierende portugiesische Meister sei demnach nicht abgeneigt, wolle aber auf Grund des fortgeschrittenen Alters und des auslaufenden Vertrages im Sommer, nicht mehr als eine Mio. Ablöse im Winter bezahlen. Ein Transfer scheint dennoch sehr wahrscheinlich.

Auch Adriano und Babel vor dem Absprung

Bei den anderen beiden potenziellen Abgängen handelt es sich um Stürmer Ryan Babel und Außenverteidiger Adriano. So stehe Babel, der in der Vergangenheit mehrmals mit der Vereinsführung im Clinch stand kurz vor einem Wechsel zum brasilianischen Top-Club Flamengo. Verantwortliche Flamengos waren ebenfalls zu Verhandlungen bereits in Istanbul, im Raum stehe eine Ablöse von rund vier Mio. Euro. Bei Adriano warte man dagegen weiterhin auf das Interesse zahlungskräftiger Abnehmer aus Fernost oder der Wüste, welche den aufgerufenen Preis von fünf Millionen Euro bezahlen.