Beşiktaş meldet sich nach dem 1:0-Derbysieg über Galatasaray zurück im Kampf um den Meistertitel. Entscheidenden Anteil am Aufschwung der letzten Wochen hat Adem Ljajić, der Talisca allmählich vergessen lässt.

"Wir sind wieder im Rennen", bilanzierte Trainer Şenol Güneş nach dem Schlusspfiff im Vodafone-Park. Minuten zuvor bezwangen seine Männer in einem hoch elektrisierenden Derby den Stadtrivalen Galatasaray, die sie mit dem Erfolg in der Tabelle gar überholten. Nach schwierigen Wochen mit dem zwischenzeitlichen Absturz ins Tabellenmittelfeld, meldet sich Beşiktaş in der Spitzengruppe der Süper Lig zurück und darf sich dabei gleich doppelt freuen, da Tabellenführer Başakşehir tageszuvor gegen Sivas verloren und somit ihren Vorsprung auf die Verfolger eingebüßt haben. Die "Schwarzen Adler" belegen nach dem 14. Spieltag nun den dritten Platz, sechs Punkte hinter Spitzenreiter Başakşehir und derzeit einen Punkt hinter der Überraschungsmannschaft Kasımpaşa, die aber heute noch zum zweiten Stadtduell des Spieltags bei Fenerbahçe antreten.

Ljajić lässt Talisca vergessen

Hinter dem Erfolg der letzten Wochen, verbirgt sich, neben dem wieder funktionierenden Kollektiv und dem Aufblühen von Youngstern, besonders ein Name: Adem Ljajić. Der Serbe zeigt nach Startschwierigkeiten zu Saisonbeginn endlich, warum das Management ihn aus Turin nach Istanbul lotsten. Nach zunächst zwei Toren gegen Montenegro und Litauen im Dress der serbischen Nationalmannschaft, besorgte Ljajić letzte Woche gegen Ankaragücü das wichtige 1:0 per Distanzschuss, ehe er am Donnerstag den wichtigen Anschlusstreffer von Lens zum 1:2 gegen Sarpsborg auflegte und am gestrigen Abend schließlich zum Derbyhelden avancierte. Spätestens seit gestern Abend spricht niemand mehr vom, nach Fernost, abgewanderten Anderson Talisca. Beşiktaş hat mit Ljajić wieder einen echten "Zehner".