Vor dem Derby heute Abend gegen Stadtrivale Galatasaray, blickt Trainer Şenol Güneş zuversichtlich auf die Begegnung. Ein erfahrener Viererbund in der Offensive soll die jüngste postive Bilanz gegen die "Löwen" weiter ausbauen.

Keine Frage: Die Demonstration von 40.000 Galatasaray-Fans im eigenen Stadion, die mit unzähligen Pyro-Fackeln das Türk Telekom Stadı in einen Feuertopf verwandelten und seinem Spitznamen "Hölle der Löwen" alle Ehre machten, dürfte auch Besiktas-Trainer Şenol Güneş sichtlich beeindruckt haben. Dennoch muss sich der 66-Jährige vor dem Duell mit dem Rekordmeister nicht fürchten. Allgemein bewies sich Günes in der Vergangenheit eher als Derbysieber: In 13 Duellen mit Galatasaray oder Fenerbahçe gewann er sechsmal, bei drei Unentschieden und vier Niederlagen. Im heimischen Vodafone-Park ist Güneş gegen Galatasaray gar noch unbesiegt, der letzte Sieg der "Löwen" datiert vom Januar 2015, damals noch unter der Leitung vom Kroaten Slaven Bilić.

Erfahrene sollen Youngster leiten

Damit die Serie aus Sicht der "Schwarz-Weißen" nicht reißt, will Trainer Güneş auf eine erfahrene Offensivkette setzen: Ricardo Quaresma, Mustafa Pektemek, Adam Ljajić und nicht zuletzt der zu sich wiedergefundene Vágner Love, sollen neben spielerischen Glanz auch den den Youngstern um Dorukhan, Fatih & Co. die nötige Sicherheit verleihen.