Galatasaray steht unangefochten an der Spitze der europäischen Top-Clubs – das allerdings in einer eher unrühmlichen Tabelle. Die "Löwen" sind aktuell mit 18 verschiedenen Spielern in der laufenden Saison, das Team mit den größten Verletzungssorgen aller europäischen Eliteklassen. Auf Platz zwei folgt ebenfalls ein Team aus der Süper Lig.

Bereits gestern startete Galatasaray-Trainer Fatih Terim die Vorbereitung auf das Heimspiel am Freitag gegen Konyaspor. Die Spieleranzahl an der gestrigen Trainingseinheit konnte man wiederholt an zwei Händen abzählen. Neben den abgewanderten Nationalspielern innerhalb der Länderspielpause, muss Terim weiter auf eine hohe Anzahl an verletzten Spielern verzichten. Zu den bisher lädierten gesellen sich nun noch Younes Belhanda, der sich im Spiel der marokkanischen Nationalmannschaft am Oberschenkel verletzt hat und für den Rest der Hinrunde ausfallen dürfte und Kapitän Fernando Muslera mit einer, zum Glück nur, leichten Kopfverletzung, dazu. Wie die türkische Zeitung Sabah berechnete, steigt damit das Galatasaray-Lazarett auf nunmehr 18 verschiedene Spieler an, die in der laufenden Saison mit 27 Verletzungen zu kämpfen hatten. Das ist in Europa einsame Spitze! Mit Beşiktaş positioniert sich direkt dahinter ein weiteres türkisches Team. Şenol Güneş, der Trainer der Schwarz-Weißen, beklagte in dieser Saison insgesamt 15 Spieler mit 25 Verletzungen. Die "Top-5 Krankenakte" in Europa komplettieren noch Borussia Dortmund, Bayern München und AS Roma. Fenerbahçe liegt auf Platz 11.

Fernando vor Comeback

Zumindest scheint für Galatasaray wieder Licht am Ende des Tunnels erkennbar. Der Club bestätigte am Diestagmorgen, dass Mittelfeldspieler Fernando seine Verletzung komplett auskuriert habe und am Freitag zum Aufgebot von Fatih Terim zählen werde. Der Einsatz von Torhüter Muslera scheine zudem ebenso wahrscheinlich, wie eine Rückkehr von Stürmer Eren Derdiyok in den Kader.