Flügelstürmer und Exzentriker Ricardo Quaresma steht kurz vor einem Wechsel zu Shanghai SIPG in China. Im Reich der Mitte soll der Portugiese künftig jährlich bis zu sechs Millionen Euro verdienen. Dem Vernehmen nach hat Beşiktaş einem Transfer, entgegen einer Ablösesumme für acht Millionen Euro, bereits zugesagt.

6 Millionen, portugiesischer Trainer und Hulk

Die schlechten Nachrichten um Beşiktaş reißen nicht ab. Nach der gestrigen Meldung, dass Stürmer Ryan Babel die "Schwarzen Adler" in Richtung Galatasaray verlassen könnte, steht nun mit Quaresma der nächste namhafte Abgang bevor. Der Rechtsaußen, der bei seinem zweiten Engagement für Beşiktaş unter anderem 2016 und 2017 zwei Meistertitel erringen konnte, sucht im Herbst seiner Karriere nochmal eine neue Herausforderung. Seine bisherige Bilanz in dieser Saison liest sich beeindruckend: 17 Spiele, 3 Tore, 11 Vorlagen. Werte, die auch einen mittlerweile 35-Jährigen im Ausland begehrt machen. Shanghai SIPG, die in dieser Saison erstmal Meister in der Chinese Super League werden konnten und damit die siebenjährige Ära von Dauerchampion Guangzhou Evergrande durchbrachen, haben ihn wohl bekommen. Neben dem astronomischen Gehalt kommt hinzu, dass dort mit Landsmann Victor Pereira, ehemals Fenerbahçe, sein Landsmann als Trainer aktiv ist und er mit Hulk auf seinen alten Kumpel aus Porto-Zeiten trifft.

"Ich kann jederzeit gehen"

Der eigentliche Grund hinter dem Wechsel nach China könnte aber der neuerliche Bruch mit den Beşiktaş-Anhängern sein. Im Rahmen des Europa League Heimspiels gegen Genk gab es zwischen Spieler und Fans teils heftige Wortgefechte über die gezeigte Leistung. Quaresma, der bisweilen immer beteuerte, dass der Klub ihm am Herzen lege, sagt dazu nur: "Ich habe den Klub einmal verlassen und bin wieder zurückgekommen. Wenn ich es für nötig halte, kann ich auch jederzeit wieder gehen."