Im vergangenen Sommer verschrieb sich Vizemeister Fenerbahçe einer Kader-Verjüngungskur. Zwar konnten weder Berke Özer, Barış Alıcı noch Ferdi Kadıoğlu bisher im Kader der "Kanarien" nachhaltig Fuß fassen, doch die Änderung der Transferphilosophie ist nicht von der Hand zu weisen. Nun nimmt ein aus Deutschland stammendes Gerücht rund um einen weiteren Youngster langsam aber sicher Fahrt auf. 

Zuletzt berichtete die "Bild", dass sowohl Fenerbahçe als auch Lokalrivale Beşiktaş Interesse an Berkay Özcan vom VfB Stuttgart bekundet haben sollen. Der 20-Jährige, der derzeit aufgrund einer Verletzung der Syndesmose sportlich außer Gefecht gesetzt ist, ist im offensiven Mittelfeld beheimatet und könnte das im bisherigen Saisonverlauf oftmals träge Aufbauspiel der Koeman-Elf beleben.

Özcan – eine Investition in die Zukunft?

Der aktuelle Kontrakt des dreifachen Nationalspielers läuft noch bis Juni 2021. Entsprechend dürften die Schwaben auch eine ordentliche Ablöse für Özcan verlangen, vorausgesetzt der Bundesligist kann sich einen Abgang seines Eigengewächses überhaupt vorstellen.

Es darf jedoch bezweifelt werden, ob Özcan überhaupt eine direkte Verstärkung für Fenerbahçe darstellen würde. Im ersten, verletzungsfreien Hinrundendrittel kam er lediglich auf drei Kurzeinsätze, bei denen er nur 49 Minuten Bundesligaluft schnuppern dürfte. Nach der starken Vorsaison (17 Spiele/1 Tor/3 Vorlagen) stagniert der gebürtige Karlsruher derzeit in seiner Entwicklung.