Beşiktaş verlor am Sonntagabend in einem wilden Spiel mit dreimaligem Einsatz des VAR und individuellen Fehlern gegen Sivasspor unglücklich mit 1:2. Nach dem Führungstor durch Youngster Güven Yalçın, drehten Braz und Kılınç die Partie zu Gunsten der Gäste. Oğuzhan Özyakup wurde ausgepfiffen. Sivasspor siegte ohne Trainer. BJK-Fans protestierten gegen den Klubchef Fikret Orman lautstark.

Die größten Ausrufezeichen setzte Beşiktaş-Coach Şenol Güneş bei der Startformation. Keeper Tolga Zengin stand nach dem Match in der Europa League nun auch in der Liga im Tor und vorne stürmte der junge Güven Yalçın. Außerdem starteten Gökhan Gönül, Atiba Hutchinson und Ljajić für Uysal, Toköz und Medel.

Führung hält nur für drei Minuten

Beşiktaş kam gut in die Partie und versuchte den Schwung, aus der über weite Strecken guten Partie in Genk, mitzunehmen und hatte in der 11. Spielminute prompt Erfolg damit. Eine herrliche Flanke von Rechtsaußen Quaresma erreichte im Fünfmeterraum Güven Yalçın, der gekonnt mit einem zentralen Kopfball abschloss. Für den erst 19-jährigen Stürmer war es im fünften Spiel der erste Pflichtspieltreffer im Dress der "Schwarzen Adler". Die Antwort von Sivas folgte aber umgehend: Ein Eckball von der linken Seite geriet zur doppelten Bogenlampe. Erst verschätzte sich Keeper Tolga bei der Flanke, indem er von der Linie kommt, der Ball aber über ihn hinweg segelte, dann erneut beim hoch angesetzten Kopfball von David Braz, den auch Caner und Oğuzhan nicht mehr vor der Linie klären können. Mit 1:1 ging es in die Pause.

Emre Kılınç bestraft Oğuzhans Fauxpas

Acht Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, ehe Oğuzhan zeigte, dass er mental noch in der Kabine war. Sein Pass im Aufbauspiel auf Pepe landete direkt im Fuß des heranstürmenden Emre Kılınç, der frei auf Tolga zu rennen konnte und diesen per Tunnel zum 1:2 überwand.

Beşiktaş versuchte mit viel Wut im Bauch eine Reaktion zu zeigen, mehr als ein Quaresma-Schuss ans Lattenkreuz sollte aber nicht dabei herausspringen. Im Gegenzug fast der nächste Treffer für Sivasspor, doch der VAR nahm den Treffer von Altmeister Robinho nach Entscheidung auf Abseits zurück. Allerdings wurde auch der hoffnungsvolle Foulelfmeter für Beşiktaş zurückgepfiffen – Quaresma stand zuvor im Abseits. Durch die Niederlage bleibt Beşiktaş auf dem siebten Tabellenplatz und verliert weiter Anschluss an die Spitzengruppe.