Paukenschlag beim türkischen Vizemeister Fenerbahçe: Wie der Klub um Interims-Coach Erwin Koeman am heutigen Mittwoch bekannt gab, wird Yassine Benzia im Kader für das Europa-League-Spiel gegen den RSC Anderlecht fehlen. Grund hierfür ist Benzias Instagram-Post nach dem emotionalen Derby gegen Galatasaray, in dem er den Verantwortlichen der "Kanarien" vorwarf, keine Ahnung von Fußball zu haben.

Entsprechend verschärft sich die Personalsituation des 19-fachen Meisters erneut.  Gerade im Mittelfeld drückt der Schuh bekanntermaßen: Mit Mehmet Topal, Tolga Ciğerci, Oğuz Kağan Güçtekin und Mehmet Ekici fehlt ein Quartett verletzungsbedingt, zudem wurden Aatif Chahechouhe und Nabil Dirar suspendiert. Sommerzugang Ferdi Kadıoğlu wurde nicht für die Europa League gemeldet.

Koeman ohne Optionen         

Geht man davon aus, dass der Niederländer Koeman eine ähnliche Aufstellung wie gegen Galatasaray ins Rennen schicken wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Alper Potuk in der Startaufstellung erwartet. Der türkische Nationalspieler wartet seit Ende September, als Fenerbahçe bei Dinamo Zagreb mit 1:4 unterlag, auf eine Chance von Beginn an.

Für Fenerbahçe geht es gegen die Belgier darum, den zweiten Rang in der Gruppe D der Europa League zu sichern. Aktuell liegt die Koeman-Elf mit vier Punkten auf dem zweiten Rang, der für den Einzug in die K.o.-Phase des Wettbewerbs reichen würde. Allerdings lauern sowohl Spartak Trnava (3 Punkte), als auch Anderlecht (1 Punkt) auf ihre Chance.