Es ist angerichtet: Am dritten Spieltag der Champions League erwartet der türkische Meister und aktuelle Tabellenführer Galatasaray den FC Schalke 04 im Türk Telekom Stadyumu. Mit einem Sieg gegen die „Königsblauen“ könnte die Elf von Trainer Fatih Terim schon früh die Weichen in Richtung Achtelfinale stellen. Auf der anderen Seite droht bei einer Niederlage der Beginn der Rechnerei.

Aktuell rangieren die „Löwen“ mit drei Punkten auf dem dritten Rang der Gruppe D. Einen Punkt davor stehen derzeit Schalke 04 und der FC Porto auf den Qualifikationsrängen fürs Achtelfinale des wichtigsten europäischen Fußball-Wettbewerbs. Personell gehen beide Teams angeschlagen ins Duell.

Schalke ohne Fährmann und Naldo

Wie der FC Schalke 04 am Dienstag bekanntgab, haben weder Torhüter Ralf Fährmann, noch Abwehrkante Naldo die Reise an den Bosporus angetreten. Während der Brasilianer an einem Infekt laboriert, fällt Fährmann aufgrund einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich aus. Bereits im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen wurde der 30-Jährige von Ersatzkeeper Alexander Nübel ersetzt.

Unterdessen wurde bekannt, dass sich S04 beim Training in der heimischen Veltins-Arena explizit auf die Atmosphäre in Istanbul einstellt hat. Dies offerierte Domenico Tedesco unumwunden: "Wir haben Spiele von Gala gesehen, Sequenzen herausgeschnitten und über die Stadionlautsprecher eingespielt.“ Und Stürmer Guido Burgstaller ergänzte: "Es war ein bisschen unangenehm mit der Zeit. Aber jeder hat jetzt einen ersten Eindruck bekommen, wie es hier abgehen wird."