Er gilt als Vater der Erfolgs und Architekt der aktuellen Mannschaft: Fatih Terim. In dieser Woche wurde bekannt, dass sich Galatasaray und der 65-jährige Übungsleiter auf eine Verlängerung des ursprünglich bis Juni 2019 laufenden Vertrages Terims geeinigt haben. Der neue Kontrakt läuft bis Juni 2021 und beinhaltet zusätzlich die Option auf drei weitere Jahre.

Terim übernahm die "Löwen“ im Dezember 2017 und führte den Rekordmeister doch noch zur 21. Meisterschaft. Hiernach hatte es zuvor lange Zeit nicht ausgesehen, da Galatasaray unter Terims Vorgänger Igor Tudor mehr schlecht als recht durch die Süper Lig torkelte und drohte, den Anschluss an die Spitze zu verlieren.

Terim übernahm Galatasaray erstmals 1996

Aktuell läuft Terims bereits vierte Amtszeit beim Traditionsklub. Erstmals übernahm der in Adana geborene Terim Galatasaray im Juni 1996. Im Jahr 2000 verließ er den Klub und wechselte nach Florenz. Nach einem weiteren Gastspiel beim AC Mailand kehrte Terim 2002 zurück zu seiner alten Liebe.

Die zweite Amtszeit dauerte dann bis März 2004. Nach seinem Engagement für die türkische Nationalmannschaft, die er unter anderem 2008 sensationell ins Halbfinale der Europameisterschaft führte, gab Terim bei Galatasaray dann erst im Juli 2011 sein Comeback. Knapp zwei Jahre später übernahm er erneut die Nationalelf, für die er schließlich bis Juli 2017 tätig war.