Fenerbahçe und Başakşehir haben sich im Istanbuler Derby am 8. Spieltag der Süper Lig unter dem Strich leistungsgerecht mit 0:0 getrennt – überschattet wurde die Begegnung allerdings von einem trotz VAR-System aberkannten regulären Treffer der Gäste kurz vor Schluss. Die Elf von Trainer Philipp Cocu ist somit seit drei Ligaspielen sieglos und steht mit lediglich acht Punkten auf Rang 15.

Cocu vertraute bei der schweren Aufgabe im heimischen Şükrü Saracoğlu Stadı auf exakte jene Mannschaft, die auch am Donnerstag in der Europa League begonnen hatte und den slowakischen Vertreter Spartak Trnava mit 2:0 in die Schranken weisen konnte.

Intensive Anfangsphase

Die Partie begann intensiv und umkämpft, ohne zunächst mit großen Highlights aufzuwarten. Die erste dicke Möglichkeit hatte André Ayew, der frei vor Gästekeeper Mert Günok an eben diesem scheiterte. Auf der Gegenseite sorgte ein abgefälschter Schuss von İrfan Can Kahveci für Gefahr für das Tor von Harun Tekin.

Fenerbahçe sollte zunächst aber weiterhin die besseren Möglichkeiten besitzen. Ein Slimani-Schuss verfehlte das Tor nur knapp und auch eine Doppelchance durch Slimani und Elmas wurde vom starken Günok zunichte gemacht.

Fenerbahçe verpasst die Führung  

Auch in der zweiten Halbzeit verpassten es die "Kanarien" die sich bietenden Chancen zu nutzen. Elmas scheiterte per Kopf nur knapp, der Schuss des eingewechselten Benzia wurde im letzten Moment noch geklärt. Dazwischen hatte Başakşehir-Star Eljero Elia mit einem starken Versuch aus der zweiten Reihe Pech.

Die Schlussphase war dann in erster Linie geprägt von der eingangs bereits beschriebenen Szene. Nach Pass von Mossoro war Edin Višća auf rechts auf und davon. Per Querpass setzte er Elia in Szene, der den Ball freistehend aus Kurzdistanz im Fenerbahçe-Kasten unterbrachte. Das Schiedsrichtergespann entschied fälschlicherweise auf Abseits – und auch der Videoassistent griff nicht ein (!). Eine fatale Fehlentscheidung, die die Gäste möglicherweise den Sieg kostete. Es blieb beim torlosen Remis, das im Grunde keinem der Teams so wirklich weiterhilft.