Erstmals seit 2007 heißt der Weltfußballer nicht Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo: Bei der FIFA-Gala am Montagabend in London wurde Real-Star Luka Modrić zum besten Fußballer der Welt gekürt. Der kroatische WM-Finalist setzte sich in der Endabstimmung gegen Ronaldo und den Ägypter Mohamed Salah vom FC Liverpool durch.

Der 33-jährige Mittelfeldmotor zeigte sich im Interview entsprechend ergriffen: "Ich bin sehr stolz. Ich werde mich mein ganzes Leben daran erinnern." Und er erklärte weiter: "Das war eine unglaubliche Saison, die beste Saison in meinem Leben." Letztmals wurde im Jahr 2007 der Brasilianer Kaká vor der Ronaldo/Messi-Ära zum Weltfußballer ernannt.

Auch Courtois und Salah ausgezeichnet  

Mohamed Salah, im Rennen um den Titel als Weltfußballer noch unterlegen, durfte sich zumindest über den FIFA-Puskás-Preis für das schönste Tor freuen. Sein Treffer im Dezember 2017 gegen den FC Everton wurde von der Jury als sehenswertester Treffer der Saison beurteilt.

Der Belgier Thibaut Courtois wurde derweil als bester Torhüter ausgezeichnet. Der ehemalige Chelsea-Star tritt somit die Nachfolge von Gianluigi Buffon an. Courtois setzte sich gegen die ebenfalls nominierten Kasper Schmeichel und Hugo Lloris durch. Welttrainer wurde unterdessen Didier Deschamps, der die französische Nationalmannschaft zum zweiten WM-Titel nach 1998 führte. Er setzte sich gegen Zlatko Dalić und Zinédine Zidane durch.