Für Fenerbahçe läuft die aktuelle Saison nun wirklich nicht nach Plan. Nur sechs Punkte aus fünf Spielen in der Süper Lig, dazu die jüngste 1:4-Klatsche in der Europa League bei Dinamo Zagreb. Und doch bietet sich für die Elf von Trainer Philipp Cocu am morgigen Montag die Chance, die Wogen mit einem Derbysieg gegen Beşiktaş zumindest teilweise zu glätten.

Und ein Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt, dass die "Kanarien" auf heimischem Terrain gegen Beşiktaş zuletzt sportlich gut performt haben. Das letzte Pflichtspielaufeinandertreffen gab es im Mai im Rahmen des Pokal-Halbfinals. Nach Fanausschreitungen, bei denen unter anderem Gästetrainer Şenol Güneş verletzt wurde, wurde die Begegnung nach rund einer Stunde beim Stand von 0:0 abgebrochen. Gästeverteidiger Pepe hatte zuvor bereits die Rote Karte gesehen.

Hitzige Duelle an der Tagesordnung

Apropos "rot": Auch das letzte Ligaduell der beiden Rivalen endete durchaus farbenprächtig. Neto und Köybaşı auf der einen, Quaresma, Hutchinson und Özyakup auf der anderen Seite erlebten den Schlusspfiff nicht auf dem Feld stehend. Die Begegnung im September 2017 endete nach Toren von Giuliano und Janssen für Fenerbahçe sowie Babel für Beşiktaş mit 2:1.

Unspektakulär verlief das 0:0 im Dezember 2016, wohingegen Fenerbahçe im Februar des selben Jahres mit 2:0 (Tore:  Volkan Şen und Nani) die Oberhand behielt. Auch im März 2015 setzten sich die "Kanarien" durch. Damals sorgte Moussa Sow mit seinem Tor in der Nachspielzeit für die Entscheidung zu Gunsten des aktuellen Vizemeisters.