Fenerbahçe hat zum Auftakt in die Gruppenphase der Europa League einen rabenschwarzen Tag erwischt und unterlag Dinamo Zagreb mit 1:4. Das Tor für die Cocu-Elf erzielte Roman Neustädter, während für den Gastgeber Izet Hajrović (2), Ivan Šunjić und Dani Olmo trafen.

Philipp Cocu änderte die Startaufstellung im Vergleich zum 1:0-Auswärtssieg in der Süper Lig bei Konya auf gleich vier Positionen. Für Martin Škrtel begann Diego Antonio Reyes in der Innenverteidigung, im defensiven Mittelfeld ersetzte Eljif Elmas den Brasilianer Jailson. Zudem rotierten Michael Frey und Alper Potuk für André Ayew und Islam Slimani in die Startelf der "Kanarien".

Kalte Dusche für Cocu-Elf

Und die Partie in Zagreb begann denkbar schlecht: Nach einem flach ausgeführten Eckball der Gastgeber herrschte im Fenerbahçe-Strafraum das pure Chaos, das schlussendlich Ivan Šunjić (17.) mit einem platzierten Schuss ins lange Eck bestrafte und somit für die frühe Führung Zagrebs sorgte. Doch damit nicht genug: Izet Hajrović (27.) legte nach nicht einmal einer halben Stunde den zweiten Treffer nach. Von Fenerbahçe hingegen war kaum etwas zu sehen – und so ging es folgerichtig mit 0:2 in die Kabine.

Die fällige Ansage von Cocu hatte wohl gesessen, denn nur zwei Minuten nach Wiederbeginn kam der türkische Vizemeister zurück. Eine Ecke verlängerte Topal auf den langen Pfosten, wo Roman Neustädter (47.) nur wenig Mühe hatte für den Anschlusstreffer zu sorgen. Doch die Freude währte nur kurz: Nach großem Missverständnis in der Defensive Fenerbahçes sorgte Hajrović (57.) wenig später freistehend für das 3:1 des Gastgebers. Und die "Kanarien" brachen nun auseinander: Dani Olmo (60.) tauchte frei im Sechzehner auf und markierte das 4:1. Es sollte der frühe Schlusspunkt hinter eine aus Gästesicht ernüchternde und besorgniserregende Partie sein.