Schalke 04 war die Überraschungsmannschaft der vergangenen Bundesligasaison. Unter dem damals neuen Trainer Domenico Tedesco erlebten die „Königsblauen“ einen echten Aufschwung und landeten mit der Vizemeisterschaft einen richtigen Coup. Doch die vergangene Saison ist nunmal rum – und der Klub aus dem Ruhrgebiet scheint nach und nach in alte Muster zu verfallen.

Auch das dritte Saisonspiel ging für die Tedesco-Elf am Wochenende verloren. In Mönchengladbach unterlag S04 mit 1:2 und wartet somit weiterhin auf den ersten Punkt in der neuen Spielzeit. „Die drei Niederlagen sind natürlich nicht geil“, resümierte der 33-jährige Fußballlehrer recht nüchtern. Doch er fand auch positive Aspekte am Auftritt im Borussia Park.

Hartes Programm – am Wochenende kommen die Bayern

„Gegenüber dem Hertha-Spiel waren es zwei Schritte nach vorn. Wir hatten schon lange nicht mehr so viele und gute Chancen Torchancen“, ließ Tedesco wissen. Wohl wissend, dass eben jene Chancen nicht genutzt wurden und seine Mannschaft somit vor dem Duell mit dem Branchenprimus aus München mit dem Rücken zur Wand steht.

„Es bleibt spannend, jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen“, erklärt Tedesco weiter. Viel Zeit, um an eben jenen Stellschrauben zu drehen, bleibt aber kaum. Noch vor der Bayern-Begegnung startet Schalke unter der Woche mit dem Heimspiel gegen den FC Porto in die Champions League.