Galatasaray hat sich durch einen letztlich souveränen 4:1-Derbysieg gegen Kasımpaşa die Tabellenführung der Süper Lig zurückerobert. Die Tore für die Terim-Elf erzielten Garry Rodrigues (2), Eren Derdiyok und Serdar Aziz, während für den bisherigen Spitzenreiter Mbaye Diagne vom Punkt aus erfolgreich war.

Fatih Terim änderte die Startelf im Vergleich zum desaströsen 0:4 in Trabzon auf gleich sechs Positionen. Für Maicon, Ahmet Çalık, Mariano, Fernando, Henry Onyekuru und den gesperrten Younès Belhanda begannen Serdar Aziz, Startelf-Debütant Ozan Kabak, Martin Linnes, Badou Ndiaye, Ryan Donk und Garry Rodrigues.

Galatasaray dreht nach der Pause auf

Dabei sahen die Zuschauer im Türk Telekom Stadyumu eine zunächst ausgeglichene Begegnung auf Augenhöhe. Die Gäste zeigten im ersten Durchgang durchaus, warum sie bislang die Spitze der Tabelle zierten. Torlos wurden folgerichtig die Seiten gewechselt – und im zweiten Durchgang sollte es dann so richtig hoch hergehen.

Zunächst brachte Eren Derdiyok (55.) den Meister nach einer schwach abgewehrten Freistoßflanke in Führung, dann stellte Rodrigues (58.) nach tollem Zuspiel von Ndiaye auf 2:0. Und der Mann von den Kap Verden hatte offenbar gutes Zielwasser getrunken, denn nur wenige Minuten später erzielte Rodrigues (65.) äußerst sehenswert den dritten Treffer binnen zehn Minuten.

Kasımpaşa zuckte jedoch nochmal kurz und kam durch einen von Diagne verwandelten Strafstoß zum 1:3-Anschlusstreffer. Doch der Schlusspunkt gehörte erneut der Elf von Fatih Terim. Nach einer Ecke von Sinan Gümüş köpfte Serdar Aziz zum 4:1-Endstand ein.