Die Türkei hat ihr Auftaktmatch in der Nations League gegen den WM-Viertelfinalisten Russland mit 1:2 verloren. In Trabzon trafen für die russische Auswahl Denis Tscheryschew und Artjom Dsjuba, während für die Elf von Mircea Lucescu Galatasaray-Verteidiger Serdar Aziz den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte. Somit steht die türkische Auswahl vor dem nächsten Match in Schweden schon ein wenig unter Druck.

Lucescu ließ seine Elf mit einigen durchaus bemerkenswerten Personalien in der Startelf beginnen. Im Tor stand Konya-Schlussmann Serkan Kırıntılı, die defensiven Außenbahnen wurden bekleidet vom Fenerbahçe-Duo Şener Özbayraklı und Hasan Ali Kaldırım. In der Innenverteidigung begannen Serdar Aziz und der ehemalige Freiburger Çağlar Söyüncü. Mehmet Topal und der ehemalige Lokalmatador Okay Yokuşlu bildeten die Doppel-Sechs, davor starteten Hakan Çalhanoğlu, Yusuf Yazıcı und Cengiz Ünder. Im Sturm begann Cenk Tosun.

Tscheryschew mit frühem Schocker

Und die Begegnung war noch nicht allzu alt, da gingen die Gäste auch schon in Führung: Eine Flanke von Fernandes verlängerte Kusjajew auf den langen Pfosten, wo Tscheryschew (12.) lauerte und mit einem ordentlichen linken Hammer für die Führung der "Sbornaja" sorgte. Doch die Türkei schlug noch vor der Pause zurück: Nach einer zu kurz abgewehrten Flanke war Serdar Aziz (41.) zur Stelle und markierte mit einem satten Schuss den Ausgleich.

Doch schon kurz nach Wiederbeginn besorgte Dsjuba (48.) den Siegtreffer der Gäste, nachdem zuvor die türkische Abseitsfalle so gar nicht funktionierte. In der Schlussphase scheiterten Ünder (80.) und Çalhanoğlu  (90.+1) auf der Gegenseite an Lunev, weshalb es beim knappen Sieg der Elf von Trainer Stanislaw Tschertschessow blieb.