Beşiktaş dominierte das Rückspiel gegen Partizan Belgrad und belohnte sich mit einem verdienten 3:0-Sieg. Ricardo "Q7" Quaresma glänzte zweimal als Wegbereiter und Abnehmer Pepe traf per Kopf doppelt. Oğuzhan Özyakup meldete sich mit einem technisch sehenswerten Tor zurück.

Ohne Álvaro Negredo, Jeremain Lens und Ryan Babel ging Beşiktaş das Heimspiel gegen die Serben an. Weil Necip Uysal sich nach einem Zusammenstoß nicht mehr gut fühlte, kam nach einer guten halben Stunde Oğuzhan Özyakup aufs Spielfeld.

Pepe und Özyakup stellen die Weichen

Lange passierte am Bosporus nichts, bis Ricardo Quaresma in gewohnter Manier per Freistoß die Türe für die Gruppenphase der Europa League weit öffnete. Pepe (37.) stieg wunderbar hoch und köpfte zur Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Oğuzhan Özyakup (45.) nach einem sehenswerten Doppelpass mit Cyle Larin auf 2:0. Mit diesem doppelten Streich wurden die Weichen fürs Weiterkommen frühzeitig gestellt und die Gäste aus Belgrad mussten nun zwei Tore erzielen – ein schweres bis utopisches Unterfangen in Istanbul.

Quaresma flankt, Pepe köpft ins Glück

Nach dem Seitenwechsel zog sich Beşiktaş etwas zurück und lud Partizan Belgrad ein. Mehr als zu einem Pfostenschuss reichte es aber nicht. Obendrauf bediente "Q7" erneut Pepe (69.), der per Kopf auf 3:0 erhöhte. Das Spiel war nun gegessen und Beşiktaş schaltete Belgrad mit 4:1 im Gesamtsieg aus. Der 210. Abend im Europapokal endete mit dem verdienten Gang in die Gruppenphase der Europa League. Die Gegner werden am Freitagmittag zugelost.