Als letzte der großen Ligen steht die deutsche Bundesliga vor ihrem Startschuss am kommenden Wochenende. Nach jahrelanger Dominanz der Münchner Bayern werden sich viele Fans und Verantwortliche eine spannendere Spielzeit als zuletzt wünschen. Ob dies realistisch ist? Wohl kaum – schließlich ist der deutschen Branchenprimus nominell der Konkurrenz mehr als enteilt.

Einzig und allein der Abgang von Arturo Vidal zum FC Barcelona könnte dem Rekordmeister nachhaltig wehtun. Auf der anderen Seite haben die Münchner mit Leon Goretzka von Vizemeister Schalke 04 einen würdigen Nachfolger für den Chilenen präsentiert – und das auch noch ablösefrei. Apropos Schalke 04: Die "Königsblauen" mussten außer Goretzka auch Max Meyer und Thilo Kehrer ziehen lassen. Mit Omar Mascarell, Suat Serdar und Salif Sané hat S04 zwar clever eingekauft, eine Bedrohung für die Bayern dürfte die Tedesco-Truppe allerdings wohl kaum sein.

BVB im Umbruch – Leverkusen stark wie nie?

Auch dem Revier-Rivalen Borussia Dortmund ist nach dem großen Sommerumbruch kaum mehr als die Vizemeisterschaft zuzutrauen. Neuzugänge wie Thomas Delaney, Abdou Diallo oder Axel Witsel besitzen zwar die Qualität dem Chaos vergangener Tage ein Ende zu setzen, doch für einen Angriff auf die Spitze dürfte der BVB eher kein Kandidat sein.

Einen Überraschungscoup indes könnte Bayer Leverkusen landen. Die Elf von Heiko Herrlich ist im Kern zusammengeblieben, einzig Torhüter Bernd Leno verließ die Werkself. Für ihn kam der Frankfurter Pokalsieger Lukas Hradecky, zudem das brasilianische Top-Talent Paulinho sowie Mitchell Weiser. Doch auch hier gilt: Für ganz oben dürfte die Qualität nicht ausreichen.