Die "Schwarzen Adler" haben in Erzurum allen voran in der ersten Halbzeit ein Alptraum erlebt. Der Liganeuling machte dem 15-fachen türkischen Meister das Leben schwer. Erst der Auftritt von Ricardo Quaresma brachte Beşiktaş auf die Siegerstraße. Erzurumspor hätte aber bereits in den ersten 45 Spielminuten den Sack zumachen können. Tolga Zengin erlaubte sich mehrere Fehler.

Şenol Güneş setzte in Erzurum auf Domagoj Vida, Gökhan Gönül und auf Necip Uysal. Auch Ricardo Quaresma und Álvaro Negredo spielten auch von Beginn an. Dafür mussten Enzo Roco, Caner Erkin, Tolgay Arslan, Jeremain Lens und Cyle Larin zusehen.

Oğuzhan Özyakup muss früh auf die Bank

Beim Newcomer schickte Beşiktaş erst nach 33 Spielminuten den ersten Torschuss ab. Zu schwach war man unterwegs und öffnete damit Erzurumspor unglaublich viele Chancen. So hätten die Hausherren nach 45 Spielminuten mit mindestens 3:0 führen können. Doch es blieb beim 1:0, die der Aufsteiger nach einem Eckball (16.) verwandelte. Schon in der 37. Spielminute musste Oğuzhan Özyakup aufgrund schlechter Leistung auf die Bank. Für ihn kam Caner Erkin ins Spiel.

Quaresma reagiert mit zwei Vorlagen und einem Tor

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer plötzlich einen völlig anderen Ablauf. In der 48. Spielminute kam es mit Negredo zu einer guten Chance. Allerdings war es Gökhan Gönül (53.), der nach einem Quaresma-Eckball zum 1:1 köpfte. Doch auch der Spanier kam zum Zug. Denn Ricardo Quaresma brillierte mit seiner zweiten Vorlage und Negredo per Hacke (76.) sehenswert erhöhte auf 2:1. Die Entscheidung fiel in der 86. Spielminute durch Ricardo Quaresma vom Punkt.

Somit drehten die Kicker vom Bosporus die Partie in Erzurum mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte. Erzurumspor trauert dagegen um die vergebenen Chancen.