Fenerbahçe musste sich nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen Bursa am zweiten Spieltag der noch jungen Saison erstmals geschlagen geben. Bei Malatya verlor der letztjährige Vizemeister mit 0:1. Das Tor des Tages erzielte Danijel Aleksić.

Im Vergleich zum ernüchternden Champions-League-Aus gegen Benfica änderte Trainer Philipp Cocu die Startelf auf gleich fünf Positionen. Hinten rechts begann Şener Özbayraklı für Mauricio Isla. Im zentralen Mittelfeld begannen Josef und Mehmet Ekici statt Eljif Elmas und Mathieu Valbuena. Torschütze Alper Potuk wurde durch Barış Alıcı ersetzt. Und nicht zuletzt begann im Sturmzentrum Islam Slimani für den zuletzt enttäuschenden Giuliano.

Fenerbahçe enttäuscht erneut

Doch trotz neuem Personal und einem Gegner, der mit Sicherheit nicht die Qualität des portugiesischen Traditionsklubs hat, zeichnete sich ein ähnliches Bild wie unter der Woche. Allen voran im Offensivspiel ließ die Cocu-Elf einmal mehr viele Wünsche offen und verstand es sehr selten, für nachhaltige Gefahr vor dem Tor des Teams von Erol Bulut zu sorgen.

Und so kam es, wie es im Fußball so oft kommt: Nach einem absoluten Traumpass von Guilherme, der per langem Diagonalball Danijel Aleksić (70.) in Szene setze, nahm dieser den Ball volley und traf zur Führung des Underdogs. Dabei blieb es dann auch – und langsam aber sicher kann man von einem Fehlstart der „Kanarien“ sprechen, die im kommenden Auswärtsspiel bei Göztepe tunlichst punkten sollten.