Was lange währt, wird endlich gut: Der amtierende Meister Galatasaray hat am Freitag offiziell den Wechsel von Emre Akbaba von Alanyaspor verkündet. Damit enden Wochen und Monate voller Spekulationen um den 25-Jährigen, der zuletzt auch das Interesse von Başakşehir und Fenerbahçe geweckt haben soll. Zumindest letzteres wurde inzwischen aber beidseitig dementiert.

Die Transferposse um Akbaba als "schwierig" zu bezeichnen, wäre dabei wohl deutlich untertrieben. Der türkische Nationalspieler (5 Spiele / 1 Tor) stand schon lange auf dem Wunschzettel der "Löwen", doch eine Finalisierung des Transfers gestaltete sich nicht zuletzt aufgrund der Transferauflagen des Traditionsklubs mehr als schwierig. Nun aber hat Fatih Terim seinen Wunschspieler – für rund vier Millionen Euro.

Carole wechselt nach Frankreich

Nach zwei Jahren in Alanya wechselt der in Frankreich geborene Akbaba also an den Bosporus. Und er kommt mit der Empfehlung der bislang stärksten Saison seiner Karriere im vergangen Jahr. 2017/18 gelangen dem Offensivakteur in 32 Spielen in der Süper Lig starke 14 Treffer und zehn Torvorbereitungen.

Unterdessen hat Lionel Carole Galatasaray endgültig verlassen. Der Franzose, in der letzten Saison an der FC Sevilla verliehen, wechselt für rund 750.000 Euro zurück in die Heimat zu Racing Straßburg. Vor drei Jahren verpflichtete ihn Galatasaray noch für 1,5 Millionen Euro aus Troyes.