Die "Schwarzen Adler" haben im Vodafone Park etliche Großchancen liegen gelassen und müssen im Rückspiel in Linz mit ausreichend Zielwasser nachlegen. Die forschen Österreicher verhinderten mit Einsatzwillen und dank gutem Zweikampfverhalten ein Desaster. Dennoch hätte das Spiel aus Sicht der Türken nicht mit einem mickrigen 1:0 enden dürfen. Insbesondere Oğuzhan Özyakup enttäuschte im Abschluss.

Im Vergleich zum 6:0 in der vergangenen Woche gegen Tórshavn kehrten Pepe und Oğuzhan Özyakup in die Startelf zurück. Adriano und Fatih Aksoy wurden aussortiert.

"Rotkopf" Babel köpft zum 1:0

Los ging es am Bosporus gleich in der 6. Spielminute mit der Führung. "Rotkopf" Ryan Babel köpfte Oğuzhan Özyakups solide Flanke zum frühzeitigen 1:0. Als alles nach dem nächsten Kantersieg deutete, entwickelte sich die Partie gegen Ende immer mehr zum Einbahnstraßenfußball – allerdings ohne Ausbeute.

Allesamt scheitern im Abschluss

Ab der 20. Spielminute scheiterten nach und nach Jeremain Lens, Ryan Babel aus günstiger Position und Gökhan Gönüls Hereingabe konnte auch keiner berühren. Die nächste Großchance vergab diesmal Oğuzhan Özyakup, als er nur über das leere Tor köpfte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit lupfte Tolgay Arslan nur auf die Querlatte. Somit blieb das überfällige 2:0 aus.

Nach dem Seitenwechsel hatte die Partie nicht mehr dasselbe hohe Tempo zu bieten. Zu der nächsten Möglichkeit kam es trotzdem. Oğuzhan Özyakup konnte aber Cyle Larins Brustableger nicht im Tor unterbringen. Anschließend scheiterte Pepe per Kopf. Im Rückspiel in einer Woche dürften die Zuschauer nach dem 1:0 ein hitziges Duell zu sehen bekommen.