Titelfoto: JESHOOTS.COM

Videospiel-Franchises sind eine sehr erfolgreiche Einnahmequelle für die Spielentwicklerstudios und auch die Fans freuen sich, wenn ihre Lieblingsreihe im Abstand von ein paar Jahren fortgesetzt wird. Zu den beliebtesten dieser Serien gehören Titel wie Uncharted, Tomb Raider, Gran Turismo, Grand Theft Auto, Halo und viele andere. Eine Reihe, die Videospieler weltweit schon seit 1993 ganz besonders in Atem hält und seit Beginn sogar jedes Jahr mit mindestens einer neuen Version gepflegt wurde, ist die Reihe FIFA von dem kanadischen Entwicklerstudio EA Sports.

Das Lizenzspiel des internationalen Fußballs

Besonderes Plus des Spiels ist die vollständige Lizenzierung durch den internationalen FIFA Verband. Dadurch kann sich die FIFA-Spielserie von der Konkurrenz abheben, indem es alle relevanten Mannschaften spielbar macht und die Spieler die Teams so in den unterschiedlichsten Kombinationen aufeinandertreffen lassen können. Neben einer stetig verbesserten und verfeinerten Spielphysik fokussiert sich das Franchise vor allem darauf, den Eindruck zu stärken, man würde ein reales Fußballspiel im Fernsehen erleben.

Die vielen Details und Specials, darunter auch Synchronisationen durch die realen Spieler und Kommentatoren machen das Spiel so vielseitig und unterhaltsam. Besonderes Highlight seit FIFA 17 ist außerdem ein Storymodus, in dem man als Nachwuchsspieler in den internationalen Fußball aufsteigen kann, mit viel Spektakel und auch einer gewissen Menge Seifenoper.

Der Wettstreit gegen die KI

Der Realismusgrad des virtuellen FIFA Erlebnisses wurde in der Vergangenheit immer wieder stark diskutiert und gerade das Konkurrenzspiel PES des japanischen Herstellers Konami besticht im Vergleich teilweise durch eine bessere Steuerung sowie Spielphysik und kann eher mit Blick auf eine explizite Spieltaktik gespielt werden. Unvergessen bleiben auch die irritierenden Torhüter-Situationen in FIFA 08 und das leidige Thema mit den Elfmetern, bei denen hauptsächlich der Zufall die Fäden zog. Trotzdem hat sich FIFA mit jeder Version weiter verbessert und einmalige Extras hinzugefügt. Insgesamt besticht es besonders durch seine Schnelligkeit im Spiel und die dichtere Atmosphäre, die teilweise auch auf die Lizenzierung aller Spielernamen zurückzuführen ist, die für einen zusätzlichen Grad an Realismus sorgt.

Virtuelle Wertung mit realen Folgen

Wie bereits angesprochen, sind im FIFA Spiel die offiziellen Teams des Verbands detailliert vertreten. Zusätzlich laufen die Originalteams unter ihren eigenen Namen auf dem Platz auf und sind in ihrer Spielweise an ihre realen Vorbilder angeglichen. Bei FIFA 18 kommen so insgesamt 700 Teams in 30 verschiedenen internationalen Ligen zusammen. In Deutschland gehören dazu alle Teams der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga. Somit ergibt sich aber auch eine ganz eigene Dynamik, die mit der Bewertung der jeweiligen Kicker im Spiel zusammenhängt. Jedes Jahr werfen Fans wie Funktionäre den Blick auf die Wertung der einzelnen Spieler bei FIFA. Nach einer schlechten Saison steigt die Gefahr der Abwertung, so mussten gerade beim 1. FC Schalke 04 viele Spieler, darunter Benedikt Höwedes, Naldo, Yevhen Konoplyanka und Franco di Santo nach einer sehr durchwachsenen Saison auf eine weiterhin gute Wertung in FIFA 18 hoffen.

Novum 2018


Foto: Fauzan Saari

Eine Besonderheit dürfte sehr viele Spieler von FIFA 18 Ende Mai gefreut haben, denn am 29. Mai wurde ein Spiel-Patch freigeben, welches unter anderem neue Lizenzen, Stadien und auch den kompletten Spielmodus der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland enthält. Nicht nur ist es seitdem möglich das Turnier aus der Perspektive eines qualifizierten Teams durchzuspielen oder sich eine ganz eigene Weltmeisterschaft frei zusammen zu stellen. Das WM-Patch ist zu allem Überfluss auch noch gratis, was es bisher in der Geschichte von FIFA noch nicht gegeben hat. Im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft, aber auch nun im Nachhinein, verspricht dies auf lange Sicht noch viel Turnierspaß mit den unterschiedlichen WM-Teams und bietet nebenbei die Möglichkeit, die Geschichte ohne das unerwünschte, vorzeitige Turnier-Aus bestimmter Mannschaften neu zu schreiben.

Fazit

Das FIFA Videospiel-Franchise versorgt Fußballfans auf der ganzen Welt mittlerweile schon seit 25 Jahren mit einem qualitativ sehr hochwertigem Fußballerlebnis in den eigenen vier Wänden, ein Jubiläum, welches in den Medien bisher seltsamerweise kaum Erwähnung gefunden hat. Die dichte Spielatmosphäre, die vielen Specials und die umfangreiche FIFA-Lizenz machen es ohne Frage zum Platzhirsch auf dem Markt für Fußballsimulationen und trösten gut darüber hinweg, dass die Konkurrenz mit einer etwas besseren Steuerung und Spielphysik aufwarten kann. Mit einer neuen Version von FIFA in jedem Jahr dürfte sich an diesen Abstrichen aber sicherlich noch einiges ändern und das Spiel noch besser machen, als es bisher schon ist.