Am heutigen Montag wurde bekannt, auf welche Gegner Vizemeister Fenerbahçe im Falle eines Weiterkommens im Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Benfica treffen könnte. Sollten die "Kanarien" in die nächste Runde einziehen, so würden sie entweder auf PAOK aus Griechenland oder auf den russischen Vertreter Spartak Moskau treffen. Die Play-Offs finden 21./22. August und 27./28. August statt.

Damit geht die Elf von Philipp Cocu in jedem Falle Standard Lüttich, Ajax Amsterdam, Slavia Prag und Dynamo Kiew aus dem Weg. Das Hinspiel der letzten Qualifikationshürde würde im Fall des Weiterkommens in Istanbul ausgetragen. Noch ist es selbstverständlich müßig, über etwaige Chancen Fenerbahçes zu spekulieren, doch zumindest auf dem Papier dürfte Benfica in jedem Fall die größere Hürde darstellen.

Team ist in Lissabon gelandet

Derweil ist die Mannschaft am heutigen Nachmittag in Lissabon gelandet und bereitet sich final auf die Begegnung mit dem portugiesischen Traditionsklub vor. Nicht mit dabei sein werden Josef (gesperrt) Ferdi Kadıoğlu und Berke Özer (beide nicht für die CL gemeldet). Hinter den Einsätzen von André Ayew, Roberto Soldado und Mehmet Topal stehen aufgrund kleinerer Blessuren noch Fragezeichen.

Auf Fenerbahçe dürfte im Estádio da Luz ein wahrer Hexenkessel warten, schließlich erwarten die Portugiesen ein ausverkauftes Haus. Die Hürde könnte kaum höher sein – und doch will Fenerbahçe den Schwung, den Trainer- und Präsidentenwechsel sowie punktuelle Verstärkungen erzeugt haben, nutzen und sich eine gute Ausgangslage schaffen.