Die Generalprobe ist zwar geglückt, doch die Sinne rund um das Team von Trainer Philipp Cocu dürften geschärfter denn je sein. Denn trotz des 2:1-Testspielsieges gegen Cagliari Calcio läuft der Fenerbahçe-Motor noch nicht so wirklich rund. Zeit, hieran bis zum wichtigsten Duell in der Champions-League-Qualifikation gegen Benfica etwas zu ändern, bleibt allerdings kaum noch.

Und so besinnt man sich im Lager der „Kanarien“ nun trotz der dürftigen Leistung gegen die Italiener auf die eigenen Stärken, die insbesondere in der zweiten Halbzeit zeitweise sichtbar wurden. Durch einen Doppelpack des viel gescholtenen Alper Potuk entschied der Vizemeister die übersichtliche und ausgeglichene Partie für sich – eine Form von Qualität, die auch gegen Benfica gefragt sein wird.

Startaufstellung gegen Benfica dürfte stehen

Das Cagliari-Spiel hat überdies Aufschluss darüber gegeben, wer Stand heute beim Hinspiel in Portugal von Beginn an auflaufen dürfte. Vor Routinier Volkan Demirel zeichnet sich die Viererkette, bestehend aus Hasan Ali Kaldırım, Roman Neustädter, Martin Škrtel und Mauricio Isler ab.

Im Mittelfeld dürfte Mehmet Topal den gesperrten Josef ersetzen. An der Seite des 32-Jährigen werden aller Voraussicht nach Giuliano und Eljif Elmas auflaufen, der als einer der Gewinner  aus der bisherigen Vorbereitung hervorgegangen ist. Im Sturmzentrum scheint Roberto Soldado gesetzt, er dürfte von Mathieu Valbuena über links und André Ayew über rechts unterstützt werden.