Bereits in einer Woche stets für Fenerbahçe das erste enorm wichtige Champions-League-Qualifikationsspiel gegen den portugiesischen Vertreter Benfica Lissabon an. So langsam wachsen Anspannung, aber auch Vorfreude im Lager des Vizemeisters. Dabei fällt es durchaus schwer, einen klaren Favoriten im Duell der beiden Traditionsklubs auszumachen. Vielmehr werden wohl Nuancen über das Weiterkommen entscheiden.

Eine dieser Nuancen könnte, wenn es „blöd“ aus Sicht der Elf von Philipp Cocu läuft, der Ausfall von Josef sein. Der Brasilianer sah in der vergangenen Saison bei der 0:2-Niederlage in der Europa League Qualifikation gegen Vardar Skopje glatt rot und wird somit im Hinspiel im Estádio da Luz gesperrt sein.

Josef gesperrt – beginnt Topal?

An Stelle des 29-jährigen Brasilianers dürfte aller Voraussicht nach Mehmet Topal im defensiven Mittelfeld beginnen. Ansonsten zeichnet sich allerdings ab, dass die „Kanarien“ im Hinspiel in Portugal nahezu in Bestbesetzung antreten können. Die sonstigen, wahrscheinlichen Ausfälle von İsmail Köybaşı und Aatif Chahechouhe dürften im Vergleich zu Josef kaum ins Gewicht fallen.

Im letzten Testspiel gegen Cagliari am Mittwochabend wird sich mit Sicherheit anhand der Aufstellung eine Tendenz für die Startelf gegen Benfica abzuleiten sein, schließlich gilt die Partie gegen den italienischen Erstligisten als Generalprobe für das Match gegen die Portugiesen. Allen voran Neuzugang André Ayew dürfte dann die Gelegenheit bekommen, nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.