Der Nachfolger von Deutschland ist gefunden: Mit einem 4:2-Finalsieg gegen Kroatien hat sich Frankreich zum zweiten Mal nach 1998 zum Weltmeister gekrönt! Die Tore in einer äußerst unterhaltsamen Begegnung erzielten Antoine Griezmann, Paul Pogba und Kylian Mbappé. Zudem traf Mario Mandžukić ins eigene Tor. Doch auch auf der Gegenseite war der Ex-Münchner erfolgreich – ebenso wie Ivan Perišić.

Dabei legte Kroatien einen starken Start hin. Für hochkarätige Chancen sollte es zunächst zwar nicht reichen, doch die Elf von Zlatko Dalić bestimmte das Spielgeschehen in Moskau. Mit der ersten Chance der Partie sollte aber Frankreich in Führung gehen: Einen Freistoß verlängerte Mario Mandžukić unglücklich ins eigene Gehäuse.

Kroatien schlägt zurück – Frankreich ohne Gnade

Doch die kroatischen Mentalitätsmonster kamen einmal mehr zurück. Ivan Perišić sorgte nach rund einer halben Stunde für den umjubelten Ausgleich. Zehn Minuten später lag die Équipe Tricolore  aber wieder vorne. Antoine Griezmann verwandelte einen Handelfmeter souverän zum 2:1 für die Deschamps-Elf.

Im zweiten Durchgang erhöhten dann Paul Pogba und Kylian Mbappé jeweils mit satten Distanzschüssen auf 4:1, bevor Mandžukić nach grobem Schnitzer von Lloris nochmals verkürzte. Für mehr reichte es für Kroatien allerdings nicht mehr, weshalb auf französischer Seite nach dem Schlusspfiff alle Dämme brachen. Zusätzlich zum Titel wurde Mbappé auch zum besten Jungspieler des Turniers gewählt. Luka Modrić vom unterlegenen Finalgegner erhielt den Titel als bester Spieler des Turniers.