Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft ist komplettiert! Nach Frankreich, das sich gestern mit einem 1:0-Sieg gegen Belgien das Finalticket sichern konnte, wird auch Kroatien am kommenden Sonntag in Moskau um die wohl begehrteste Trophäe der Fußball-Welt spielen. Im zweiten Halbfinale schlug die Truppe von Trainer Zlatko Dalić das leicht favorisierte England mit 2:1 nach Verlängerung.

Dabei erwischten die "Three Lions" einen absoluten Traumstart. Nach gerade einmal fünf Minuten brachte Kieran Trippier von den Tottenham Hotspur das Southgate-Team in Front. Aus rund zwanzig Metern zirkelte Trippier einen Freistoß unhaltbar in den Winkel des kroatischen Tores.

Kane verpasst – Kroatien schlägt zurück

In der Folgezeit verpasste es England allerdings nachzulegen. Die größte der sich bietenden Möglichkeiten verpasste Spurs-Angreifer Harry Kane noch im ersten Durchgang, als er erst an Danijel Subašić und dann am kroatischen Pfosten scheiterte. Und dies sollte sich rächen: Nach rund 70 Minuten traf Ex-BVB-Profi Ivan Perišić per Kopf zum umjubelten Ausgleich für Kroatien.

In der Verlängerung sollte sich das Drama dann zuspitzen – und ein Ex-Münchner zum gefeierten Mann avancieren. Ein Missverständnis in der britischen Deckung nutzte Mario Mandžukić zum Siegtreffer für das Überraschungsteam des Turniers. Kroatien steht somit erstmals in einem WM-Finale – und könnte seine wundersame und fast schon märchenhafte Reise am Sonntag gegen Frankreich mit dem Titel krönen.