Noch am gestrigen Dienstag verkündete Abdurrahim Albayrak, seines Zeichens Vize-Präsident des amtierenden Meisters Galatasaray, dass man "alles dafür tun wolle, um Trezeguet zu verpflichten." Seit Wochen kämpfen die "Löwen" um die Gunst des ägyptischen Nationalspielers, der mehr oder minder zum Transferziel Nr. 1 wurde. Nun scheint sich allerdings abzuzeichnen, dass der 23-Jährige stattdessen in die tschechische Liga wechseln könnte.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge befindet sich Trezeguet derzeit in der dortigen Hauptstadt Prag und soll schon bald einen Vertrag beim letztjährigen Vizemeister unterschreiben. Die Tschechen, von der chinesischen Unternehmensgruppe CEFC geführt, sollen bereit sein die festgeschriebene Ausstiegsklausel für den flinken Außenspieler zu zahlen. An eben jener scheiterte der Wechsel zu Galatasaray bislang, da der Klub vom Bosporus aufgrund diverser UEFA-Auflagen nur eingeschränkt Geld für neue Akteure ausgeben darf.

Akbaba im Anflug?

Derweil soll der Transfer von Çağlar Şahin Akbaba, glaubt man verschiedenen türkischen Medienberichten, mehr oder minder in trockenen Tüchern sein. Der 23-jährige Torhüter, derzeit noch beim Absteiger Karabükspor unter Vertrag, soll hinter Fernando Muslera als neue Nr.2 nach den Abgängen von Carrasso und Iscan aufgebaut werden.

Ob das Leihgeschäft von Henry Onyekuru vom FC Everton demnächst offiziell vermeldet werden kann, steht unterdessen weiterhin in den Sternen. Schon vor Tagen bestätigte der Traditionsklub die Verhandlungen – seither kam wenig weitere Bewegung in den Transfer.