Sowohl britischen, als auch türkischen Medien eilt nicht immer der Ruf nach, besonders seriös zu sein. Insbesondere dann nicht, wenn es um Transfergerüchte geht. Doch im Fall von Jack Wilshere und Vizemeister Fenerbahçe könnte dies anders gelagert sein – dann nämlich, wenn der begnadete Mittelfeldakteur tatsächlich nach Kadıköy wechselt.

Die Gerüchte um den 26-Jährigen halten sich hartnäckig. Am vergangenen Samstag lief Wilsheres Arbeitspapier beim FC Arsenal offiziell aus – der 34-fache Nationalspieler ist aktuell also ablösefrei zu haben. Türkische und britische Quellen vermelden, dass ein Wechsel Wilsheres zu den "Kanarien" im Bereich des Möglichen liegt und schon bald eine offizielle Verkündung zu erwarten ist.

Wilshere favorisiert Istanbul

Scheitern könnte der Transfer jedoch noch am finanziellen Aspekt. Potente Klubs wie Arsenals Premier-League-Rivale West Ham buhlen ebenso um die Gunst Wilsheres. Dieser aber soll die Option künftig für Fenerbahçe auflaufen zu dürfen bevorzugen.

So oder so: Bis zu einer offiziellen Verkündung werden wohl kaum Internas nach Außen gelangen. Auch dies ist ein Credo der neuen Vereinsführung um Ali Koç. Schafft man es aber tatsächlich, Wilshere von einem Engagement zu überzeugen, wäre ein erster Schritt in Richtung Neuaufbau der Mannschaft getan. Und wer weiß, welche Transfers unter der Berücksichtigung von Synergieeffekten folgen könnten.