WM-Splitter: Belgien siegt dramatisch, Brasilien souverän

Nachdem zuletzt ein Favorit nach dem anderen aus dem Wettbewerb gekegelt wurde, gaben sich die Favoriten am Montag keine Blöße. Zunächst zog Brasilien mit einem unspektakulären 2:0-Sieg über Mexiko ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft in Russland ein. Dabei konnte der deutsche Gruppengegner eine Halbzeit lang ordentlich Paroli bieten, bevor die Elf um Superstar Neymar ernst machte und schlussendlich ungefährdet in die Runde der letzten Acht einzog.

Dabei war es der PSG-Star höchstselbst, der nach toller Vorlage von Willian für die Führung des Favoriten sorgte. Mexiko wehrte sich nach Kräften – doch scheiterte immer wieder an der umsichtigen Defensive der Brasilianer. In der Schlussphase machte dann Roberto Firmino den Deckel auf die Begegnung.

Belgien schlägt starke Japaner

Im zweiten Achtelfinale tat sich eine Halbzeit lang reichlich wenig, weshalb folgerichtig mit einem 0:0-Remis die Seite getauscht wurden. Doch dann wurde es höchst spektakulär. Per Doppelschlag ging der Underdog mit 2:0 in Führung. Erst traf Genki Haraguchi von Hannover 96, dann legte Takashi Inui den zweiten Treffer nach.

Doch Belgien, inzwischen als einer der Topfavoriten gehandelt, schlug zurück. Jan Vertonghen brachte seine Mannschaft mit einer Kopfball-Bogenlampe wieder heran, Marouane Fellaini glich kurze Zeit später aus. Und mit der letzten Aktion des Spiels sorgte Nacer Chadli für den umjubelten Siegtreffer der Elf von Trainer Roberto Martínez.