WM-Splitter: Russland schafft Sensation, Kroatien mit Dusel

Das Favoritensterben bei der diesjährigen Weltmeisterschaft geht munter weiter: Nachdem Deutschland bereits in den Vorrunde die Segel streichen musste und im Achtelfinale bereits Vize-Weltmeister Argentinien und Europameister Portugal ausschieden, erwischte es nun auch den Titelaspiranten Spanien. Dem aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber Russland musste sich die Elf um Andrés Iniesta im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Dabei ging es gut los für den Weltmeister von 2010: Mit einem Eigentor brachte Sergei Ignaschewitsch den Favoriten früh in Führung. Doch die Spanier verfielen danach in einen unerklärlich lethargischen Trott, aus dem sie bis zum bitteren Ende nicht mehr rauskamen. Der Ausgleich per Handelfmeter durch Artjom Dsjuba war die logische und folgerichtige Konsequenz. Vom Punkt aus machte der Gastgeber die Sensation später dann perfekt.

Kroatien feiert nächsten Coup

Im Viertelfinale steht auch das bislang überzeugende Kroatien. Allerdings hatte die Elf von Zlatko Dalić mit Außenseiter Dänemark deutlich mehr Probleme, als zunächst angenommen. Die Skandinavier gingen früh durch Mathias Jørgensen in Führung, konnten diese allerdings nicht lange verwalten.

Nur Minuten später glich Ex-Bayern-Star Mario Mandžukić für Kroatien aus. Es folgte 115 weitere, nur selten spektakuläre Minuten, in denen sich beide Teams neutralisierten. Die Entscheidung musste vom Punkt fallen – und Kroatien bewies schlussendlich die einen Tick stärkeren Nerven. Für Dänemark endet die WM-Reise also im Achtelfinale, während Kroatien nun auf Gastgeber Russland treffen wird.