Als Galatasaray im vergangenen Winter auf der Suche nach einem Linksverteidiger war, galt eben jene Position als Achillesferse des späteren Meisters. In Yūto Nagatomo von Inter Mailand fand Galatasaray dann eine adäquate, allerdings nur temporäre Lösung, da Nagatomo lediglich ausgeliehen wurde. Kein Wunder also, dass Verantwortliche und Fans des Traditionsklubs schwer daran interessiert waren, den kleinen Japaner weiterhin im Trikot der „Löwen“ zu sehen.

Eben dieser Wunsch konnte am heutigen Samstag dann tatsächlich realisiert werden, wie Galatasaray offiziell vermeldete. Für dem Vernehmen nach knapp 2,5 Millionen Euro wechselt Nagatomo fest in die türkische Metropole und soll entsprechend bei den Unternehmen Titelverteidigung und Champions League helfen.

Mit Japan ins Viertelfinale?

Aktuell befindet sich Nagatomo noch bei seiner Nationalelf, die nach dem zweiten Platz in der Vorrundengruppe H im Achtelfinale steht und in diesem am Montag auf Geheimfavorit Belgien trifft. Nagatomo stand in allen drei bisherigen Begegnungen über 90 Minuten auf dem Feld und konnte beim 2:2-Remis gegen den Senegal  den wichtigen 1;1-Ausgleichstreffer durch Inui vorbereiten.

Nach der Weltmeisterschaft und anschließendem Kurzurlaub wird Nagatomo also nach Istanbul zurückkehren. Für den amtierenden Meister stand Nagatomo ab dem 20. Spieltag stets in der Startelf – und spielte immer über die volle Distanz, wobei ihm drei Vorlagen gelangen. Auf seinen ersten Treffer in der Süper Lig wartet Nagatomo noch.