Sie flogen hoch, doch fielen weitaus tiefer: Die deutsche Nationalmannschaft ist nach einer erneut blamablen Leistung bei der Weltmeisterschaft in Russland ausgeschieden. Die uninspirierte Elf von Joachim Löw musste sich Südkorea mit 0:2 geschlagen geben und muss somit schon nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Die späten Tore für die Asiaten erzielten Young-Gwon Kim und Son Heung-min.

Aus dem Parallelspiel gab es auch keine frohe Kunde. Da Schweden Mexiko mit 3:0 schlug, rutschte die DFB-Elf sogar noch auf den letzten Tabellenrang ab. Die Tore für wackere Skandinavier erzielten Ludwig Augustinsson, Andreas Granqvist und der Mexikaner Edson Álvarez per Eigentor.

Brasilien souverän, die Schweiz strauchelt

In Gruppe E hat sich Rekord-Weltmeister Brasilien mit einem 2:0-Sieg über starke Serben den Gruppensieg gesichert – somit treffen die Südamerikaner im Achtelfinale auf Mexico. Die Tore in Moskau erzielten Barça-Star Paulinho und Thiago Silva vom französischen Meister Paris St. Germain.

Auch die Schweizer haben das Ticket für die K.o.-Runde gelöst, wenn auch ohne großes Spektakel. Gegen das bereits ausgeschiedene Costa Rica reichte den Eidgenossen eine mäßige Leistung und ein 2:2-Remis, um weiterzukommen. Die zweifache Führung durch Blerim Dzemaili und Josip Drmić glichen der Underdog jeweils durch Kendall Waston und ein als Eigentor von Yann Sommer gewertetes Eigentor aus. Im Achtelfinale trifft die Schweiz nun auf Schweden.