Mit der Wahl von Ali Koç zum neuen Präsidenten Fenerbahçes hat in Kadıköy eine neue Zeitrechnung begonnen. Vieles scheint noch in den Sternen zu stehen, aber eines dürfte beschlossene Sache sein: Aykut Kocaman wird aller Voraussicht nach als Trainer der "Kanarien" abgelöst. Wer allerdings in der kommenden Saison an der Seitenlinie des Traditionsklubs stehen wird, ist noch unsicher.

Zuletzt wurde medial an verschiedenen Stellen das Interesse an Ex-Trainer Ersun Yanal kolportiert. Der Journalist Yağız Sabuncuoğlu berichtet via Twitter, dass Gespräche mit Yanal zwar stattgefunden hätten, diese allerdings über einen grundsätzlichen Austausch von Ideen und Philosophien nicht hinausgegangen seien.

Fernandão zurück zu Bursa?

Wahrscheinlicher als eine Verpflichtung Yanals sei hingegen ein Engagement eines ausländischen Trainers. Das Anforderungsprofil? Eine klare, nachhaltig tragbare Spielphilosophie, ein gewisses internationales Standing sowie die Bereitschaft, den eingeschlagenen, nicht einfachen Weg kompromisslos mitzugehen.

Unterdessen gibt es, für das Sommertransferfenster nicht unüblich, quasi täglich neue Updates und Gerüchte über potentielle Neuzugänge und auch Abgänge. So berichtet beispielsweise "NTV Spor", dass der brasilianische Stürmer Fernandão vor einer Rückkehr zu Bursaspor stehen könnte.  Der 31-Jährige sei mit seiner Reservistenrolle beim Vizemeister nicht mehr zufrieden und soll daher darüber nachdenken, Fenerbahçe zu verlassen. In der abgelaufenen Saison erzielte Fernandão wettbewerbsübergreifend in 24 Spielen 13 Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor.