Mit Spannung werden die Präsidentschaftswahlen beim 19-fachen Meister Fenerbahçe erwartet. Für den Fall eines Wahlsieges hat Kandidat Ali Koç bereits gravierende Änderungen in der Infrastruktur des Traditionsvereins angekündigt, beispielsweise soll in Deutschland eine Art Farmteam gegründet werden – und auch das Scoutingsystem der "Kanarien" soll revolutioniert werden. Doch auch personell könnte Koç mit einem echten Coup aufwarten.

Und dieser Coup soll die Trainerposition Fenerbahçes betreffen. Dort wird Aykut Kocaman mehr denn je kritisch beäugt, auch wenn der 53-Jährige durch das starke Saisonfinish und den Einzug in die Qualifikationsspiele zur Champions League ein wenig Kredit zurückgewinnen konnte. Unter Koç allerdings soll Kocaman keine Zukunft auf der Trainerbank des Vizemeisters haben.

Kommt Marco Rose?

Dabei soll Koç auch schon einen Plan für eine mögliche Kocaman-Nachfolge haben. Laut einem Bericht von "Goal" soll Koç ein großer Fan von Salzburg-Trainer Marco Rose sein, der in diesem Jahr nicht nur österreichischer Meister wurde, sondern auch sensationell ins Europa-League-Halbfinale einzog und auf dem Weg dorthin unter anderem Borussia Dortmund und Lazio Rom ausschaltete.

Der 41-jährige Rose hat in Salzburg noch einen Vertrag bis 2019, könnte aber durchaus gewillt sein, schon in diesem Sommer eine neue Herausforderung anzunehmen. Rose steht für einen mutigen und offensiven Fußball, der auch gegen tiefstehende Gegner Lösungen findet.