Nachdem sich Atlético Madrid über die La Liga und als Europa-League-Sieger in Gruppenphase der Champions League qualifiziert hat, hat dieser Umstand eine positive Auswirkung auf den Vizemeister der Süper Lig. Anstatt drei Qualifikationsrunden spielen zu müssen, reichen nun zwei Runden. All zu leichte Gegner warten trotzdem nicht. Die Spiele steigen am 7/8. und 14. August.

So startet der türkische Vizemeister also erst ab der 3. Qualifikationsrunde, um die Gruppenphase der Champions League zu erreichen. Noch letztes Jahr, also vor der großen UEFA-Reform, waren es wie bisher gewohnt drei Runden. Nach der 3. Runde stehen weiterhin die Play-offs an. Somit muss der Zweitplatzierte der Süper Lig ingesamt vier Partien bestreiten.

Welche Gegner warten in der Qualifikation?

Bis dato steht fest, dass Dynamo Kiew, Benfica Lissabon, Spartak Moskau und der belgische sowie der tschechische Meister als Gegner möglich sind. Hinzu kommen zwei Sieger aus dem Pott FC Basel, PAOK, Sturm Graz und Ajax Amsterdam, die bereits in der 2. Qualifikationsrunde beginnen. Ingesamt also kein Selbstläufer, aber sicherlich machbare Gegner.