Mit einem glasklaren 7:0-Auswärtssieg in Karabük hat Fenerbahçe seine Chance auf den 20. Meistertitel gewahrt. Die Treffer für die Kocaman-Truppe erzielten Fernandão (2) , Chahechouhe, Soldado, Janssen, Dirar und Kravchenko per Eigentor.

Die große Rotation blieb trotz der ernüchternden Pokal-Finalniederlage gegen Akhisar aus. Lediglich Fernandão begann für Alper Potuk.

Kein Hauch von Spannung

Die Gäste legten einen Start nach Maß hin. Nach Doppelpass mit Topal war Chahechouhe auf rechts auf und davon. Den Querpass des Marokkaners drosch Karabük-Verteidiger Anton Kravchenko (2.) ins eigene Tor.

Der Widerstand der Gastgeber war früh gebrochen – und spätestens nach dem zweiten Treffer durch Fernandão (20.), der nach Steilpass von Soldado wenig Mühe hatte Olexandr Rybka zu umspielen, war die berühmte Messe bereits äußerst früh gelesen.

Fernandão erhöht spektakulär

Ein Aufbäumen der Gastgeber war weiterhin nicht in Sicht, im Gegenteil. Nach Maßflanke von Kaldırım vollstreckte Fernandão (29.) per Seitfallzieher zum 0:3 – ein Treffer der Marke "Traumtor".  Und das muntere Scheibenschießen sollte noch lange kein Ende gefunden haben. Im Strafraum nicht attackiert ließ Chahechouhe (38.) drei Gegenspieler aussteigen und vollendete cool zum 0:4.

Wer nun dachte, dass es die "Kanarien" in der zweiten Halbzeit erst einmal hierbei belassen würden, sah sich schnell getäuscht. Kurz nach Wiederbeginn vollstrecke der bislang eher in der Rolle des Vorbereiters aufgetretenen Soldado (47.) zum fünften Treffer des 19-fachen Meisters.

Fenerbahçe schaltet zurück

Hierbei sollte es zunächst einmal bleiben – auch, weil die Kocaman-Elf im letzten Drittel die Zielstrebigkeit der ersten Halbzeit vermissen ließ. Zwar gab es weitere Einschusschancen und mit Dirar und Janssen wurden auch frische Offensivkräfte gebracht, doch weitere Treffer folgten erst einmal nicht.

Rund eine Viertelstunde vor Schluss war es dann aber doch soweit: Aus rund zwanzig Metern traf Dirar (77.) zum 0:6. Und die finale Pointe folgte in der Nachspielzeit, als auch Janssen (90.+5) als Joker traf und für den 0:7-Endstand sorgte. Damit ist die Meisterschaftsentscheidung auf den nächsten Sonntag vertagt.