Galatasaray hat mit einem hart erkämpfen 2:1-Sieg bei Akhisar die Tabellenführung verteidigt. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase stellte Gerry Rodrigues (15./18.) binnen drei Minuten auf 2:0 aus Sicht der Gäste. Zunächst hatte Rodrigues nach Vorlage von Sofiane Feghouli wenig Mühe das Leder aus kurzer Distanz im Akhisar-Kasten zu parken, kurz danach zog der pfeilschnelle Linksaußen über die linke Seite auf und davon und blieb vor Akhisar-Torhüter Fatih Öztürk cool. Die Gastgeber hatten durch einen Strafstoß die Chance zum Anschluss, doch Soner Aydoğdu (33.) drosch das Leder kläglich über den Kasten des Rekordmeisters.

Kurz nach der Pause sollte es dann aber doch klingeln im Tor der Terim-Elf. Und der Torschütze war ein alter Bekannter: Jewhen Selesnjow (51.), Doppeltorschütze des Pokal-Coups Akhisars bei Galatasaray, verkürzte aus wenigen Metern. Wobei schlussendlich wohl auch Serdar Aziz seine Füße im Spiel hatte und der Treffer schlussendlich als Eigentor gewertet wurde. Die Chance zur Entscheidung vergab später Gomis (90.+2) vom Punkt, der ähnlich wie Aydoğdu zuvor über den Kasten schoss.

Fenerbahçe gewinnt spät – Başakşehir strauchelt

Bereits am Nachmittag kam Fenerbahçe zu einem Last-Minute-Sieg gegen Bursa. Durch einen Treffer der Marke „Tor des Monats“ gingen die Gäste zunächst durch Furkan Soyalp (69.) in Führung, doch nur zwei Minuten später traf Moussa Sow (71.) nach einem langen Freistoß per Hinterkopf ins eigene Tor – 1:1. Es sollte eine äußerst hitzige Schlussphase folgen. Zunächst flog der Brasilianer Titi (83.) umstritten vom Feld, dann folgte außerhalb des Spielfelder der Platzverweis für seinen Teamkollegen Kubilay Kanatsizkus (84.) Kurz vor Abpfiff sorgte dann der eingewechselte Fernandão (90.) nach Flanke von Hasan Ali Kaldırım für den umjubelten Siegtreffer der Kocaman-Elf.

Bereits am Freitag hatte der bisherige Tabellenzweite Başakşehir Federn gelassen. Dabei hatte es lange Zeit gut ausgesehen für die Elf von Abdullah Avcı, nachdem Riad Bajić (13.) schon früh für die Führung gesorgt hatte. Doch ein äußerst kurioses Eigentor von Volkan Babacan (90.+2) ließ die Gäste aus Sivas spät jubeln. Zuvor hatte bereits Márcio Mossoró noch in der ersten Halbzeit gelb-rot gesehen – ihm folgte dem Ausgleich dann noch Arda Turan. (90.+5)

Beşiktaş wird erst am morgigen Montag  auf Kayserispor treffen. Mit einem Sieg könnten die „Schwarzen Adler“ den Rückstand auf die Tabellenspitze wieder auf vier Zähler verkürzen.