Die Frage nach dem nächsten deutschen Meister stellt sich in der Fußball Bundesliga im Grunde seit Jahren nicht mehr. Doch fernab des Titelkampfes und dem Rennen um die internationalen Plätze hat sich im Tabellenkeller ein spannender Kampf um den Klassenerhalt entwickelt. Der 1. FC Köln ist zwar weg, doch davor kämpfen noch einige Teams um den Verbleib in der Belletage des deutschen Fußballs.

Dabei schickt sich der Hamburger SV einmal mehr an, doch noch auf den letzten Metern die Klasse zu halten. Die totgeglaubten Hanseaten gewann sowohl daheim gegen den SC Freiburg, als auch beim direkten Konkurrenten aus Wolfsburg und haben zwei Spieltage vor Schluss „nur“ noch zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Lebt der Dino also doch weiter?

Wolfsburg am Abgrund

Dabei schielen die Hamburger allen voran auf den VfL Wolfsburg. Die im Grunde gut besetzte und vor allem gut bezahlte Truppe aus der Volkswagen-Stadt macht derzeit den wohl schlechtesten Eindruck aller Abstiegskandidaten. Ein blutleerer Auftritt reiht sich nahtlos an den anderen – ein Abstieg wäre die logischste aller Konsequenzen.

Doch auch der FSV Mainz 05 ist noch mittendrin im Abstiegstrudel. Die Rheinhessen spielen noch gegen Leipzig, Dortmund und Werder Bremen. Geschenkt wird der Truppe von Trainer Sandro Schwarz gewiss nichts. Und zu guter Letzt bleibt der SC Freiburg, der sich durch den 3:2-Sieg über den 1.FC Köln allerdings etwas Luft verschaffen konnte. Es müsste schon einiges passieren, damit die sympathische Truppe aus dem Breisgau noch absteigt.

Der aktuelle Stand:

14. SC Freiburg, 32 Spiele, -24 Differenz, 33 Punkte

15. VfL Wolfsburg, 32 Spiele, -12 Differenz, 30 Punkte

16. FSV Mainz 05, 31 Spiele, -17 Differenz, 30 Punkte

17. Hamburger SV, 32 Spiele, -22 Differenz, 28 Punkte