Es ist angerichtet für das Spitzenspiel der türkischen Süper Lig: Am Sonntagabend empfängt der aktuelle Tabellenführer Galatasaray den amtierenden Meister Beşiktaş zum  Derby und direkten Duell um den Titel der Belletage des türkischen Fußballs. Einer auf den es einmal mehr ankommen wird auf Seiten der Terim-Elf ist Bafétimbi Gomis. Der Franzose ist so etwas wie die personifizierte Hoffnung des Rekordmeisters.

Der 27-Tore-Mann Gomis könnte das Zünglein an der Waage werden im mit Spannung erwarteten Duell mit Beşiktaş. Nur mit einem Sieg bleiben die "Löwen" mit Sicherheit an der Spitze, schon bei einem Remis läuft die Truppe Gefahr, von Başakşehir überholt zu werden.

Gomis funktionierte in großen Spielen noch nicht

Dabei geht es für Gomis auch darum, in den großen Derbys endlich einmal zu knipsen. Weder bei den beiden 0:0-Remis gegen Fenerbahçe, noch bei der bitteren Hinspielklatsche gegen Beşiktaş konnte der 32-jährige Franzose einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Partien zu Gunsten Galatasarays entscheiden.

Generell traf Galatasarays vielleicht wichtigster Mann in den vergangenen fünf Partien "nur" zweimal. Mit Blick auf seine vorangegangene Serie mit acht Treffern aus drei Spielen kann man fast schon von einer Tor-Krise des Stürmers sprechen. Und doch: Schafft es Gomis gegen Beşiktaş zu treffen und somit seinen Teil auf dem Weg zum 21. Meistertitel Galatasarays beizusteuern, wird niemand mehr die These aufstellen, dass Gomis in großen Spielen nicht funktionieren würde.