Hinter Galatasaray liegt eine außerordentlich emotionale Woche. Dem peinlichen Pokalaus mit einer B-Elf gegen Akhisar folgte das späte und enorm wichtige 3:2 gegen Alanyaspor. Vor den abschließenden vier Spieltagen liegt die Elf von Fatih Terim noch immer an der Spitze der Süper Lig. Und sie will es naturgemäß auch bleiben.

Doch direkt die nächste Aufgabe dürfte hierbei die höchste aller Hürden darstellen. Gegen den amtierenden Meister Beşiktaş geht es nicht nur darum, sich dem Angriff des Rivalen zu erwehren, sondern im Vierkampf mit Fenerbahçe und Başakşehir auch die weiteren Konkurrenten auf Distanz zu halten. Aus genau diesem Grund reicht ein Remis gegen die Elf von Şenol Güneş eben nicht.

Erster Heimsieg gegen Beşiktaş seit 2015?

Dabei lässt das Gesetz der Serie nichts Gutes für Galatasaray erahnen. Die letzten beiden Heimspiele gegen die "Schwarzen Adler" verlor der Rekordmeister jeweils mit 0:1. Einmal traf Talisca, im Spiel zuvor der heutige Stuttgarter Mario Gómez.

Und auch nach dem Duell mit Beşiktaş steht Galatasaray vor weiterhin schweren Wochen. Das Auswärtsspiel bei Akhisar ist vieles, aber gewiss kein "Selbstläufer". Und auch Malatyaspor und insbesondere die abschließende Partie gegen Göztepe werden mit Sicherheit nicht vergnügenssteuerpflichtig. Will Galatasaray den 21. Titel, darf das knackige Restprogramm allerdings keine Ausrede sein.