Die schwierige Phase zwischen dem abgebrochenen Pokalspiel gegen Beşiktaş und dem wichtigen Heimspiel gegen Antalyaspor neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Am morgigen Abend erwartet der 19-fache Meister den Tabellenelften und will sich nach Tagen der Aufarbeitung der Kadıköy-Vorfälle endlich wieder nur dem Fußball widmen.

Eine Idee, die auch Aykut Kocaman gefallen dürfte. Im Vorfeld des Spiels gegen die Elf von Hamza Hamzaoğlu aber äußerte sich auch Kocaman nochmals zu den Vorkommnissen vom Donnerstag: "Fenerbahçe ist kein einfacher Klub. Aber wahre Fans unterstützen das Team. Leute, die Gegenstände auf den Platz werfen, sind keine Fans."

"Hoffentlich das letzte Mal"

Und  so betonte Kocaman auch, dass er gegen Antalya Anhänger erwartet, die sich von ihrer besten Seite präsentieren. "Wir brauchen morgen die Unterstützung der Fans im Şükrü Saracoğlu Stadı. Und ich hoffe, dass so etwas wie gegen Beşiktaş nie wieder passieren wird", erklärte Kocaman, der aber auch betonte, dass seine eigene Mannschaft in diversen Auswärtsspielen schon ähnliches erlebte.

Eine Unsitte, die somit nicht nur in Kadıköy, sondern vorzugsweise in allen Stadien der Süper Lig bald der Vergangenheit angehören sollte. Für die Reputation der Liga und somit auch der internationalen Konkurrenzfähigkeit der Klubs sind derartige Vorfälle "Gift". Höchste Zeit also, auch auf den Tribünen endlich zur Vernunft zu kommen.