Einen Tag nach dem 3:2-Sieg gegen Alanya ist im Lager des Rekordmeisters Ruhe eingekehrt. Die Partie an der türkischen Riviera warf zeitweise zwar mehr Fragen auf, als sie Antworten gab, doch unter dem Strich zählten für die Terim-Elf im Titelrennen der Süper Lig nur die wichtigen drei Punkte.

Einer, der vor der Saison mit vielen Vorschusslorbeeren verpflichtet wurde und von den Anlagen eigentlich zu den stärksten Spielern der Liga zählen sollte, ist Younés Belhanda. Doch dem in Frankreich geborenen Marokkaner geht dieser Tage komplett die Effizienz ab. Bezeichnend, dass der 28-Jährige sowohl in der gestrigen, kritischen Phase als auch bei der 0:1-Niederlage bei Gençlerbirliği nach rund einer Stunde vom Feld genommen wurde.

Auswärts in der Krise

Der Spielmacher initiiert viel und spielt oftmals den wichtigen Pass vor dem finalen Abspiel. Darunter "leidet" auf der anderen Seite aber seine direkte Torbeteiligung. Eine Statistik, die eben dann herangezogen wird, wenn Belhanda mal eine schwächere Leistung abliefert – wie gestern in Alanya.

In insgesamt zwölf der bislang gespielten 15 Auswärtsspiele kam Belhanda zum Einsatz, zumeist von Beginn an. Einen eigenen Torerfolg konnte er dabei nicht verbuchen, ebenso keine Torvorlage. Viele Statistiken "lügen" – diese aber nicht. Speziell wenn es auswärts eng wird und sich die gegnerischen Stadien in „Hexenkessel“ verwandeln, zieht sich Belhanda meist zurück – statt mit seiner Qualität und Klasse voranzugehen. Die gute Nachricht: Das anstehende Spitzentreffen mit Beşiktaş findet im Türk Telekom Stadyumu statt.