Im ersten Pokal-Halbfinale rotierte Galatasarays Trainer Fatih Terim mehr als es seiner Mannschaft gut tat, wohl auch mit Blick auf die abschließenden Spiele im engen türkischen Meisterschaftsrennen. Eine Taktik, die Fenerbahçes Übungsleiter Aykut Kocaman nicht fahren wird. Zu prestigeträchtig ist das Duell mit Beşiktaş, zu wichtig wäre ein Einzug ins Finale, als das man im Lager der "Kanarien" irgendetwas dem Zufall überlassen würde.  

Vielmehr wolle der 19-fache Meister mit "voller Mannschaftsstärke" angreifen. Eine Devise, die es angesichts des formstarken Gegners auch braucht, um den Finaleinzug zu realisieren. Dabei stellte Kocaman insbesondere die Zentrale der "Schwarzen Adler", rund um den brasilianischen Superstar Talisca, als dessen größte Stärke heraus.

"Müssen die Zuspiel auf Talisca verhindern"

Um den 24-Jährigen erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen, fordert Kocaman die defensiven Mittelfeldakteure Gary Medel und Atiba Hutchinson konsequent unter Druck zu setzen. Gefahr verhindern, bevor sie erst entstehen kann, lautet das Motto, unter dem die Elf des Tabellenvierten agieren will.

Aber auch die Außenpositionen, die mit Quaresma und Ryan Babel über außerordentliche Qualitäten verfügen, stellte Kocaman als Schlüssel für einen Pokaltriumpf heraus. Dennoch war der 53-Jährige nicht verlegen, auch eine kleine Kampfansage in Richtung Şenol Güneş und Co. zu schicken: "Wir sind der Boss in Kadıköy – und das müssen wir zeigen."