Die Ausgangslage könnte vor dem Pokal-Rückspiel gegen Beşiktaş durchaus schlechter sein. Nach dem 2:2-Hinspielremis geht Fenerbahçe mit einer Nuance "Vorsprung" ins Rückspiel gegen den amtierenden Meister. Und doch wird die Kocaman-Elf auch in Kadıköy alles abrufen müssen, um am Ende des Tages ins Finale einzuziehen und weiter vom ersten Pokaltriumpf seit 2013 träumen zu dürfen.

Dies ist natürlich auch Aykut Kocaman bewusst, der nicht müde wird, die Qualitäten des Gegners zu betonen. "Wir müssen von Beginn an voll konzentriert sein. Es wird darauf ankommen, Beşiktaş unter Druck zu setzen – zu jeder Zeit", gab Kocaman die Marschroute für seine Truppe vor.

Wird es wieder emotional?

Konzentration, Seriosität und Disziplin sind die Werte, die Kocaman aktiv einfordert. "Wir müssen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und trotz aller Rivalität einfach Fußball spielen", erklärte Kocaman weiter. Im Hinterkopf wird der 53-Jährige allen voran die Szenen aus dem Hinspiel haben, in dem mit Alper Potuk und Volkan Demirel gleich zwei seiner Akteure mit gelb-rot vom Platz verwiesen wurden, während auf der Gegenseite Quaresma frühzeitig duschen musste.

Und auch das letzte Spiel in Kadıköy hatte es durchaus in sich: Neto und İsmail Köybaşı flogen aus Seiten Fenerbahçes – bei Beşiktaş sahen Quaresma, Hutchinson und Oğuzhan Özyakup die Ampelkarte. Gänzlich ohne Emotionen wird auch das Pokalspiel vermutlich nicht über die Bühne gehen. Und dennoch sollte der Fußball dieses Mal im Vordergrund stehen.